Technische Empfehlung – Antennenentkopplung auf Schienenfahrzeugen (TE-ANT)
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Technische Empfehlung – Antennenentkopplung auf Schienenfahrzeugen (TE-ANT)

Technische Empfehlung – Antennenentkopplung auf Schienenfahrzeugen (TE-ANT) Anforderungen zum Schutz der bahnbetriebsrelevanten Funksysteme

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Die in der vorliegenden Technischen Empfehlung gestellten Anforderungen sind geeignet für die Anwendung bei Lokomotiven, Triebfahrzeugen, Triebzügen und Wagen sowie bei Nebenfahrzeugen. Die Technische Empfehlung dient dem störungs- und fehlerfreien Einsatz eisenbahnfahrzeugseitiger Funksysteme. Dementsprechend kann diese Technische Empfehlung im Falle der konstruktiven Auslegung zum Einbau einer neuen oder geänderten Antennenausrüstung bzw. einer zusätzlichen Funkapplikation angewendet werden.

Hinweis: Es besteht keine Verpflichtung zur Anwendung dieser Technischen Empfehlung. Die Anforderungen dieser Technischen Empfehlung können im Sinn des Leitfadens „Leitlinie über die praktischen Modalitäten für die Fahrzeuggenehmigung (ERA PRG 005/02 361 V1.0 [18]; 3.3.1. Artikel 13: Erfassung der Anforderungen)“ herangezogen werden. Die Technische Empfehlung hilft bei der Beherrschung von Gefährdungen, die sich aus der Nichtverfügbarkeit von bahnbetriebsrelevanten Funkapplikationen ergeben können.

Die Grenzwerte und Prüfvorgaben zur Kompatibilität der Funksysteme untereinander basieren auf den Er­gebnissen und Beratungen in der Arbeitsgruppe Funk des Arbeitskreises EMV des Lenkungskreises Fahrzeuge, die sich u.a. auf Untersuchungsergebnisse der ehemaligen Bahnverwaltungen von DB und DR, sowie auf Untersuchungen der Hersteller und der Betreiber stützen. Gleichermaßen wurden die technischen Spezifikationen des ETSI für die betreffenden Funkstandards einbezogen.