DVZ Themenheft: Seefracht/Container

DVZ Themenheft: Seefracht/Container

DVZ Themenheft: Seefracht/Container DVZ Themenheft: Seefracht/Container - jetzt als E-Book verfügbar!

4,21 €
Exkl. Mwst.
4,50 €
Inkl. Mwst.

Bücher:

Ihre Auswahl:

Und sie bewegt sich doch

Die Schifffahrt kommt beim Klimaschutz endlich in Wallung. Aktuell sind zwar nicht einmal 0,2 Prozent der in Betrieb befindlichen globalen Flotte mit LNG-Antrieben ausgestattet, die im Vergleich zu herkömmlichem Bunker weitaus bessere Emissionswerte aufweisen. Doch zumindest lässt der Blick in die Orderbücher so etwas wie Hoffnung aufkommen. Denn in den nächsten Jahren wird die Anzahl der emissionsärmeren Schiffe, auch in der Containerschifffahrt, deutlich ansteigen. Der Anteil der mit LNG-betriebenen Schiffe, zu denen auch die global operierenden Containerschiffe zählen, wird sich nach Auslieferung der derzeit in Auftrag gegebenen Carrier gut verdreißgfachen. Sicher ist: LNG ist nicht die perfekte Lösung, doch für den Moment ist es besser als nichts. Dieser Satz darf allerdings nicht das Mantra einer Branche werden, die in der Pflicht steht, viel mehr als bisher dafür zu tun, dass sie die ehrgeizigen Ziele des Übereinkommens von Paris erfüllt. Um sie zu erreichen, darf keine Zeit mehr verloren werden.